corporate design
logo und foto aus einer Hand
Wer es gern minimalistisch und clean mag, der ist bei mir an der richtigen Adresse.
Und so opulent und gewaltig wie gute Geschichten und theater oft sind, so punktuiert und schlüssig sollten sie auch sein. genauso wie ein gutes Logo.
Die texterin ist hier allerdings Corinna. Deswegen schwafel ich lieber nicht allzu viel.
Corinna ist mittlerweile eine lieb gewonnene stammkundin. denn schon Vor ein paar Jahren durfte ich die Fotos für ihre Homepage und für Ihren Theaterblog schießen. Es folgten ein familienshooting und sogar Ihre Tochter hat mich schon für ein freundinnenshooting gebucht.
Ende letzten jahres trat Corinna dann wieder an mich heran. Sie wünschte sich ein nues Logo, welches besser zu Ihrer Ausrichtung und ihrem Portfolio passt.
"Ich schreibe Rezensionen zu Theaterpremieren und Reportagen von Probenbühnen. Und ich habe schon vor Jahren das Storytelling für mich und meine Kundinnen und Kunden entdeckt."
Corinna Ten-Cate
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit habe ich mich mit Corinna via Skype zu einem ausführlichen gespräch verabredet. Hier sind wir zusammen eine Art Fragenkatalog durchgegangen, dessen Antworten mir später dabei geholfen haben, maßgeschneiderte Logoentwürfe zur Auswahl zu präsentieren. Denn ich bin absolut kein fan von kommutativen Lösungen.
kennst du deine Zielgruppe? Welches spezifische Aufgabe soll dein neues Aushängeschild erfüllen? Welcher kerngedanke soll transportiert werden? Gibt es Pflichtbestandteile?
Dankenswerterweise gehört Corinna zu der Sorte Mensch, der seine hausaufgaben macht:
nahbar, persönlich und gleichzeitig professionell sollte das neue Logo wirken. eine warme, kreative Tonality vermitteln und ihre Leistungsschwerpunkte auf einen Blick kommunizieren. Darüber hinaus sollten die Elementen kreativ und flexibel einsetzbar sein und auch eine eventuelle Erweiterung des Portfolios mitmachen. Ach ja: und keine Feder, Tastatur oder Satzzeichen enthalten. Check!
Entstanden ist ein abstraktes Logo in gemeinen. Kligt fies, meint aber nur, dass ausschließlich kleinbuchstaben verwendet wurden. Die Farben sind frisch und knallig, aber auch zeitlos und freundlich.
Das Kernelement bildet ein abstraktes Bild aus drei perspektivisch verzerrten Rechtecken.
Diese lassen ganz wunderbar Freiraum zum phantasieren. Handelt es sich um aufgewirbelte Blätter? oder Sind es die bretter, die die Welt bedeuten – sprich Bühnenbretter?
Der Benefit: das Logo kann bei bedarf um weitere Blätter ergänzt werden. Dies könnte zum beispiel nötig werden,
wenn Corinna Ihre drei Schwerpunkte redaktion, Rezension und Storytelling ausweitet.
Außerdem kann die abstrakte Form frei als gestaltunselement eingesetzt werden.
Das haben wir beim Design der Geschäftsausstattung auch gern genutzt.
Corinna ist eine Expertin auf Ihrem gebiet, die weiß was sie tut und ihren job sowohl mit Frische, als auch mit Ernsthaftigkeit betreibt.
Diese Expertise kommt nun in einer Einheitlichen Bildsprache zum Ausdruck. Corporate Design und Fotos gehen Hand in Hand und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Sie geben Homepage, Geschäftspapier und sozialen medien einen homogenen Look. Besucht sie doch mal: www.corinnatencate.de
[under construction]
Minimalistisches Design made in Witten. Gern bin ich auch deine Grafikdesignerin und entwickle mit dir zusammen ein kommunikationskonzept.
Danke an das Schauspielhaus Bochum, in deren heiligen Hallen wir die fotos schießen durften, welche Corinna vor allem für Ihren Blog Theaterliebe verwenden wird.